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DSGVO
Datenschutzgrundverordnung
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Mein Datenschutzkonzept für das Ministerium und für Sie:

 

Datenverarbeitungsverzeichnis nach Art. 30 Abs. 1 EU-Datenschutz-

Grundverordnung (DSGVO) für Psychotherapeutische Praxis von Mag. Ulrike Anzenberger-Wohlfarter

 

Stammdatenblatt: 

Datenschutzrechtlich verantwortlich: Mag. Ulrike Anzenberger-Wohlfarter, 

1220 Wien, Goldemundweg 8/9; 

3423 Wördern, Schlossgasse 25

01 25981 66, 0676 713 66 44 („Klientinnenhandy“).

 

Datenverarbeitungen/Datenverarbeitungszwecke: 

Ich erhalte die Klientinnendaten durch Befragung der Klientinnen beim Erst-gespräch, im Laufe dessen erhalten die Klientinnen die Einwilligungserklärung (siehe Muster) und sonstige grundsätzliche Informationen – die Bestätigung wird im Klientinnenakt abgelegt. 

 

Die detaillierten Klientinnendaten und deren Verwendungs-Zweck:

Name, Adresse und Sozialversicherungsnummer sind für die Rechnungslegung lt. Steuergesetzgebung und SV-Auflagen (beinhaltet zusätzlich Diagnose und Anz. PT-AE) notwendig, damit die Rechnung zur Zuschussbeantragung bei der Sozialversicherung von der Klientin verwendet werden kann. 

 

Die Telefonnummern der Patientinnen sind  für mögliche Termin- verschiebungen/ausfall notwendig. 

Im Papier-Kalender für die Terminplanung werden nur die Kürzel der Namen der Patientinnen vermerkt. Telefonnummern werden ausschließlich im Patientinnenakt und dem speziellen Patientinnenhandy registriert. Die Buchhaltung und Meldung an das Finanzamt (Steuererklärung) wird von mir persönlich durchgeführt.

 

Die Klientinnenakte beinhalten die Klientinnendaten, die Zustimmungserklä­rung und ggf. ausgestellte Bestätigungen und Sitzungsprotokollblätter der Sitzun­gen lt. Dokumentationsrichtlinie BMGF und Anträge an Krankenkassen. 

Sie werden im versperrten Aktenschrank in der Praxis aufbewahrt, die Praxis ist versperrt und außer mir hat zu dem Schrank niemand Zutritt. Sie werden 10 Jahre nach dem letzten Termin vernichtet (BH-Unterlagen werden nach 7 Jahren vernichtet). 

Die Inhalte der Klientinnenakten werden nur soweit gesetzlich vorgeschrieben   auf Verlangen den Patienten in Kopie ausgehändigt und werden sonst streng vertraulich behandelt. 

 

Wenn eine Klientin Auskunft über die ‚Speicherung‘ der ihn/sie betreffenden Daten verlangt, so wird ihm/ihr der Inhalt des Patientenaktes und dessen Ver-wendung erläutert. Die sogenannten „Geheimnisse“ (persönliche Anmerkungen) verbleiben ausschließlich bei mir und sind mit der Hand geschrieben. Sie werden im Patientinnenakt aufbewahrt.

 

Unter Kooperationen mit Angehörigen anderer Berufsgruppen ist zu verstehen, dass bei bestimmten Leidenszuständen der Klientinnen, die zusätzliche Konsultation eines Facharztes empfohlen wird und ggf. über die Möglichkeiten von Klinik- und Rehab-Aufenthalten informiert wird. Die Auswahl der Ärzte/ Kliniken trifft die Klientin. Arztbriefe werden inhaltlich für Therapie­überlegungen berücksichtigt und bleiben beim Patienten. Bestätigungen, welche die Klientinnen für PVA, WGKKK, AMS usw. benötigen, werden ausschließlich an die Klientinnen adressiert, zur persönlichen freien Verwendung.

 

 

Zur Rechnungslegung: 

Es gibt ein Original und 2. Durchschriften. Der volle Name, die Diagnose sowie alle anderen Daten, die für die Einreichung bei der Krankenkasse benötigt wird, stehen auf dem Original, welches die Klient*innen erhalten und in der ersten Durchschrift; die 1. Durchschrift wird von mir im Jahresordner, den Klientinnen zugeordnet, aufbewahrt. Die 2. Durchschrift enthält nur ein Namenskürzel mit Diagnose, jedoch ohne ausgeschriebenen Namen und ohne Adresse. Es dient anonymisiert zur Einreichung beim Finanzamt. Zuschuss- Klientinnen oder sonstige Privatzahler bezahlen entwe­der bar oder durch Überweisung auf mein Konto. 
Die Honorarnoten werden persönlich übergeben, mit schriftlicher Zustimmen unverschlüsselt per Email übersandt oder im Ausnahmefall eingeschrieben per Post geschickt.

 

Technische Daten/IT- Verarbeitung:

Der PC ist im versperrten Zimmer und ist Passwort geschützt. Die Psychotherapie-Dateien sind verschlüsselt (Programm VeraCrypt).

Es gibt verschlüsselte Sicherungen in „One Drive“ und auf einer externen Festplatte sowie „back ups“.

Meine Homepage ist eine „https“ Homepage und entspricht den Anforderungen gemäß der DSGV inkl. Rechtsaufklärung der Klientinnen.

Ich habe ein eigenes Handy nur für meine Patientinnen ohne Internetzugang. 

Das Handy ist Passwort geschützt und wird versperrt aufbewahrt.

 

Praxis: 1220 Wien, Goldemundweg 8/9:

Sämtliche Unterlagen werden dort verwahrt. Das Haus ist mit einer Alarmanlage gesichert, der Praxisraum ist versperrt, in jedem Stockwerk befindet sich je ein „gewarteter“ Feuerlöscher und es gibt Rauchmelder.

 

Praxis: 3423 Wördern, Schlossgasse 25: dort werden keine Unterlagen aufbewahrt.

 

 

Seminare:

Ich habe folgende Seminare betreffend Datenschutz absolviert:

·      Informationsabend „Datenschutzgrundverordnung“. 11.4.18. VOEPP.

·      „Email, Messaging, Cloud“. 08.10.18. VOEPP.

·      „Backup, Verschlüsselung und Onlinespeicher für Windows 10“. 09.10.18. VOEPP.

·      „Folgetermin/Backup, Verschlüsselung und Onlinespeicher für Windows 10“. 16.10.18. VOEPP.

 

Ich habe die weibliche Form gewählt, alle Inhalte gelten für Männer und Frauen gleichermaßen.